Der Veranstaltungskalender der Geistes- und Sozialwissenschaften „Calenda“ im Überblick Mai 2022
Willkommen zum Überblick über den internationalen Veranstaltungskalender der Geistes- und Sozialwissenschaften „Calenda“!
Seit Juli 2013 erscheint hier im monatlichen Rhythmus ein deutschsprachiger Überblick über die Beiträge auf Calenda zur mittelalterlichen Geschichte. Bei Calenda handelt es sich um den wichtigsten Veranstaltungskalender im französischsprachigen Bereich. Der folgende Überblick möchte im deutschsprachigen Bereich auf Calenda aufmerksam machen und die Rezeption insbesondere französischsprachiger Veranstaltungen erleichtern. Veranstaltungen in anderen Sprachen (Englisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch) werden ebenfalls mitaufgenommen. Es muss darauf hingewiesen werden, dass für die Richtigkeit der Angaben keine Haftung übernommen wird und der Blick auf die Seite von Calenda weiterhin nötig ist, um valide Informationen zu erhalten.
Gerne stehe ich auch für Rückfragen zur Verfügung.
(Stand 15.05.2022, Quelle: http://calenda.org/)
Beitragsaufruf
Die Entfernung von der Macht. Historische, literarische und anthropologische Annäherungen, L’éloignement du pouvoir. Approches historique, littéraire et anthropologique, Frist 15.09.2022
Dieses Kolloquium schlägt vor, zwei klassische Forschungsfelder zu verbinden, die selten zusammen betrachtet werden: die Geschichte des Reisens und die Geschichte der Macht, ihrer Aufrechterhaltung und ihres Verlusts. Das Kolloquium soll die Verbindung zwischen Entfernung und Schwächung (oder sogar Verlust) untersuchen. Es geht darum, über einen längeren Zeitraum hinweg die verschiedenen Konstellationen zu betrachten, in denen die räumliche Entfernung (die Vertreibung) einer Form des Machtverfalls (oder einer freiwilligen Distanzierung von der Macht) gleichkommt.
Fachtagung
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Nils Bock (15. Mai 2022). Der Veranstaltungskalender der Geistes- und Sozialwissenschaften „Calenda“ im Überblick Mai 2022. Mittelalter. Abgerufen am 8. September 2024 von https://doi.org/10.58079/rhaj
Neueste Kommentare